Wetterblog (84)

Zum jetzigen Zeitpunkt fühlt sich das Wetter bei vielen Deutschen dieses Jahr anders an. Überall musste immer wieder zur Winterjacke gegriffen werden.Auch heute am 6. Mai 2021 gab es nur 11 Grad Höchsttemperatur, dazu am Abend kalten Regen bei 7 Grad. Wie sieht es nun in einem Zwischenfazit genau aus?…
Mit einer Temperatur von 24,6 Grad am 31.03.2021 wurde ein neuer Märzrekord verzeichnet. Der bisherige Höchststand, 22,3 Grad, stammte aus 2012 vom 28.03. Auf der Messstation Kleiner Feldberg wurden 20,1 Grad gemessen. Hier wurde der Rekord von 19,4 Grad vom 28.03.1989 getoppt. Deutschlandweit wurde ein Höchstwert von 27,2 Grad in…
Spannung hoch³ Über Wochen baute sich die Wetterlage auf. Seit Anfang Januar wurde von einer "gestörten" Polarzirkulation und dessen Folgen gesprochen, dem sogenannten Poloarwirbelsplitt. Hier wurde in der Vergangenheit in der Folge eine auf Ost drehende Höhenströmung beobachtet. Zusätzlich die Spekulation über die Auswirkungen des Wetterphänomen "La Niña". Und nun…
Freitag, 29 Januar 2021 19:38

Luftmassengrenze über Deutschland

Während es im bisherigen Winter in der Westhälfte Deutschland oftmals kaum milder war als im Osten, so ändert sich das jetzt grundlegend. Die bis dato fehlende kalte Luftmasse in Nordeuropa ist jetzt da und drängt immer wieder von Nord-Ost auf Deutschland überzugreifen. Mal kommt sie bis zu Alpen voran, mal…
Sonntag, 24 Januar 2021 17:03

Winter schlägt mit Macht im Taunus zurück

Nach starken Tauwetter und viel Regen in den letzten 3 Tagen meldet sich der Schnee wieder zurück, und wie. Von Samstag Abend bis Sonntag Mittag vielen 28 Liter Niederschlag in den Regenmesser des Kleinen Feldberg. Natürlich komplett als Schnee, nur zur Messung durch das beheizte Messgerät geschmolzen. Am Ende wurden…
Dienstag, 19 Januar 2021 11:03

Winterabschnitt geht zu Ende

Der Schnee verabschiedet sich nach gut 10 Tagen Winterwetter "light" im Vordertaunus und richtigem Winterwetter im Hochtaunus oberhalb 400-500 Meter. So sieht es nochmal überall winterlich aus: Aktuell war die Verteilung des Schnee in den letzten Tagen so: Quelle: kachelmannwetter.com ...sogar nochmal mit dickem Nassschneefall vor dem Eintreffen der Warmfront
Aus aktuellem Anlasse habe ich mir mal den Spaß gemacht das Wort SCHNEE im DWD-Wetterbericht zu highlighten. So oft konnte man in den letzten Jahren keinen Bericht in dieser "Schnee"-Form lesen! :)Mal sehen, ob wir hier im Vordertaunus auf ca. 200-300 Meter bis Freitag nochmal eine Schneedecke bekommen. Aktuell 0…
Sonntag, 03 Januar 2021 16:46

Taunusschnee - Platz 1 "überall"

Mal abgesehen vom Großen Feldberg im Schwarzwald und der Zugspitze, präsentieren sich die hohen Gipfel des Taunus - Kleiner Feldberg, Altkönig und Großer Feldberg - aktuell auf dem "Olymp" in der Schneehöhenliste. Das letzte Mal hat man das im Dezember 2017 erlebt. Im Unterschied zu damals ist das Interesse an…
Samstag, 26 Dezember 2020 21:28

Taunusschnee voraus - Ferienspaß in Corona

Der Taunus zieht immer mehr Wanderer, Naturliebhaber und Schneefreunde in seinen Bann. Während heute noch bei 1 cm Schneehöhe auf dem höchsten Punkt, dem Großen Feldberg, "gerodelt" werden musste, winkt nun Schnee satt! Ein großes Höhentief mit Schwerpunkt westlich von Deutschland über die Regie für die restlichen Tage des Jahres.…
Seite 1 von 5
   
© ALLROUNDER