Blog Einleitung

In meinem WETTER BLOG schreibe ich "nach Lust und Laune" über Beobachtungen und diverses Interessantes!

Blog Suche

 20230610 Trockenheit MaiJuni 2003

 

Update 8.06.23: zwei kleine Gewitterzellen aus Süd-Ost haben 4,4 Liter Niederschlag gebracht. Offiziell die Trockenphase beendet. Aber mitnichten wirklich.

 

Es sind heute am 06.06.23 schon wieder 22 Tage ohne Niederschlag. Zusätzlich permanent Sonne und fast durchgehend Wind. Das erinnert an das letzte Jahr.

Grund ist eine stablile Hochdrucklage um Hoch "WIOLA" mit dem Zentrum über den Brittischen Inseln und Skandinavien. 

20230606 grosswetterlage

Das führt zu kontinentalen trockenen Winden aus Osten.

In den süd-europäischen Ländern hat sich typischer der Kontrast aufgebaut. Viel Tiefdruck verbunden mit viel Regen und starken Unwettern.

 

Also Fazit: 

Vor der Trockenheit war es genau umgekehrt mit Hitze und Trockenheit in Spanien und Italien. Und bei uns viel Regen und stark getränkte Böden.