Wetterblog (98)

Hier ein guter Beitrag von dem bekannten HR-Moderator und Wettermann Thomas Ranft zum Klimawandel. Interessant die Aussage, dass die neu entstehenden Seen von ehemaligen Tagebau ein Problem wegen der Verdunstung sind! Quelle 2 Bilder: Oberurseler Woche: https://www.hochtaunusverlag.de/akt_o.pdf
Der Monat September hat mit 110 Litern die Trockenheit endgültig beendet. Wiesen und Pflanzen konnten sich erholen. Im Taunus, im Wald merkt man aber schnell, dass die neu gewonnene Feuchtigkeit es noch nicht in die etwas tiefere Schichten geschaft hat. Hoffentlich sprießen in den kommenden Tagen die Pilze. Nach den…
Das Motto dieses denkwürdigen Sommers könnte heißen: "Der Sommer der Tröpfchen" Es passt einfach zu der extremen Trockenphase in den vergangenen Sommermonaten. Mit 22,4 Litern in den Erntemonaten Juli und August zusammen, topt es sogar die Jahre 2018 / 2019 (54 / 56 Liter). Bereits die "Planz- und Wachstumsmonate" April…
Eine interessante Feststellung bzw. Stellungnahme der Stadtwerke Oberursel, veröffentlich in der Oberurseler Woche. Die Botschaft ist positiv. Verzicht auf gründen Rasen und Pools zeigen in die richtige Richtung. Fakten folgen später noch!
So sieht die Bilanz bis zum 31.7.2022 im Vergleich zu den Vorjahren aus: Dabei fällt auf, dass hier in Oberursel in den letzten 3 von 4 Jahren nur ca. 287 Liter zu verzeichnen waren. Prozentual nur 50% des normalen Durchschnitts für den Zeitraum der ersten 7 Monate des Jahres. (Noch…
Wiedermal ist Deutschland in den Einfluss von Sahara geraten. Dabei gab es am Wochenende Höchsttemperaturen von 35,1 und 34,9 Grad. Theoretisch hätte die Temperatur am Samstag, den 18.6.22 noch höher ausfallen können. Aber der Staub in der Atmosphäre hat das verhindert. Einen Tag später steht eine Nachmittagtemperatur von 14,9 Grad…
Donnerstag, 19 Mai 2022

Erste Gewitterfront nach 30,6 Grad

Die Trockenheit des Monat Mai war schon langsam grenzwärtig (Feldberg nur 1 Liter bis dato!) und trifft heute eine schwül-heiße Gewitterfront den Hochtaunuskreis. Die Luft war so heißt, dass heute ein 1. "Heißter Tag" gemessen wurde. 30,6 Grad Mal sehen was in der Gegend an Niederschlag herunterkommt. DWD meldet 20-40Liter…
Nach 21 Grad am 29. März 2022 ist der Winter am 1. April zurück. 2cm Schneedecke am Samstag Morgen. Für viele überraschend und unötig. Vor allem für einige Obst-Frühblüher wird die sehr kalte Luft am ersten Aprilwochenende eine schwierige "Überlebensfrage". Es werden -3 bis -5 Grad erwartet. Ganz Mitteleuropa wurde…
Der Monat März ist zwar traditionell ein sehr "klarer" Monat, vor allem nach den tristen Wintermonaten geht dieser März als Rekordmonat in die Bücher ein! An 24 Tagen schien die Sonne im Prinzip den ganzen Tag lang. Daten der Station: Im Vergleich der März vor 3 Jahren: Bemerkung: Die Sonnenscheindauer…
Seite 1 von 6
   
© ALLROUNDER