Blog Einleitung

In meinem WETTER BLOG schreibe ich "nach Lust und Laune" über Beobachtungen und diverses Interessantes!

Blog Suche

Positive Auswirkungen auf das Grundwasser

So schlimm das Hochwasser für die betroffenen Bewohner der überschwemmten Gebiete ist, so gut ist es für das zuletzt doch arg dezimierte Grundwasser. Auch wenn man noch keine langfristige Prognose über die Auswirkungen der aktuellen Niederschläge und des Hochwassers auf das Grundwasser machen könne, ist sich Hydrogeologe Dieter Kämmerer vom HLNUG sicher: "Das wird sich positiv auswirken."

Wie viel Wasser tatsächlich unten ankommt, lasse sich erst in ein paar Wochen oder Monaten beantworten. Denn so lange brauche das Wasser mancherorts, um in die tiefen Lagen zu gelangen. "Die Voraussetzungen sind allerdings gut, weil die Böden schon gesättigt sind", sagte Kämmerer. "Das aktuelle Hochwasser ist eher ein Zeichen dafür, dass es zu viel des Guten ist."

Gut gefüllte Grundwasserspeicher seien laut Kämmerer aber keine Garantie gegen eine erneute Dürre im Sommer. Die meisten Bäume und Pflanzen seien auf Oberflächenwasser angewiesen. Profitieren würde hingegen die Landwirtschaft, die auf Grundwasser angewiesen ist, um Felder zu bewässern.

Sendung: hessenschau, hr-fernsehen, 02.02.2021, 19.30 Uhr