Blog Einleitung

In meinem WETTER BLOG schreibe ich "nach Lust und Laune" über Beobachtungen und diverses Interessantes!

Blog Suche

Der Schnee in den Skigebieten der Alpen zeigte sich in der Saison 16/17 zeitlich sehr versetzt. Der Schnee kam mit dem 5.1.17 extrem spät. Die Schneemengen waren aufgrund des verbreiteten langen Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein auch in der Summe gering. Lange Zeit galt auf 2000m Höhe eine Schneedecke von nur 100cm.

Dafür gab ging es Richtung Ende des Winter aber nochmal richtig los. Im März gab es oberhalb 1500m Höhe starke Schneefälle, so dass noch genügend Schnee bis Ostern vorhanden war. Und dann kam mit Ostern eine lehrbuchreife Nord-Lage mit über 100cm Neuschnee.

Der Diedamskopf auf 2000m Höhe hatte wieder über 200cm Schneehöhe. Selbst im Tal in Schoppernau gab 30cm Neuschnee. Für Wintersportler leider zu spät, denn die Skilifte sind planmäßig seit Ostern geschlossen.

Und die Wetterprognosen für die nächsten 2 Wochen stehen weiterhin auf viele Niederschläge und kühle Temperaturen. Entgegen der letzten Jahre muss der Frühling in den Bergen, nach seinem vorösterlichen Vorbeischauen, noch eine ganze Weile in der Ferne verweilen...