Blog Einleitung

In meinem WETTER BLOG schreibe ich "nach Lust und Laune" über Beobachtungen und diverses Interessantes!

Blog Suche

So wie in Damüls (Bergstation auf 1431m) sieht es überall in den Alpen unter 3000m Höhe am 28.11.2011 aus.

Wochenlange Trockenheit mit Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen scheinen jetzt, zumindest in der Modellwelt, sich dem Ende zu neigen. Tiefdruckgebiete im Nordatlantik dringen  gegen Ende der Woche Richtung Mitteleuropa vor. Ob es sich nur um eine kurzfristig Zwischenlösung handelt, oder daraus nachhaltig sich etwas an der Großwetterlage ändert, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig zu erkennen. Richtiges Winterwetter ist aber auch noch überhaupt nicht in Nord- bzw. Osteuropa vorzufinden.

In der folgenden Grafik sieht man die Vorhersage der Abweichung der Temperatur für den Zeitraum 28.11.-05.12.2011:

Temp_Anomalie_281111
Quelle: http://wxmaps.org

Vor allem in Skandinavien ist ungewöhnlich warm für den Spätherbst.