Blog Einleitung

In meinem WETTER BLOG schreibe ich "nach Lust und Laune" über Beobachtungen und diverses Interessantes!

Blog Suche

April 2010

Während der April in diesem Jahr noch mit leicht unterdurchschnittlichen Temperaturen an den Start ging, pendelte das Quecksilber sodann meist um die langjährigen Mittelwerte. In den letzten Monatstagen wurden dann landesweit vielfach schon frühsommerliche Werte erreicht, so dass der Gesamtmonat insgesamt etwas mehr als ein Grad über dem Klimamittel bilanzierte. Im Schnitt war der zweite Frühlingsmonat damit angenehm warm, an den teils extremen Wärmeüberschuss des Vorjahres reichte er aber nicht im Ansatz heran.

Die tiefste Apriltemperatur wurde am 22. gemessen, als das Quecksilber bis minus 2,4 Grad sank. Am wärmsten war es am 29. mit 25,4 Grad.

In Sachen Sonnenschein war der April ausgesprochen positiv. Mit 223 Sonnenstunden entschädigte der Monat für die "dunklen" Wintermonate. Er fast genau so sonnig wie im Jahr 2009, allerdings lange nicht so warm, was man sehr gut an der Summe der Wachstumsgradtage sehen kann:

    Wachtums-
    Tage
Jahr Monat Basis 5°C
2006 April 112,8
2007 April 221,5
2008 April 96,1
2009 April 224,3
2010 April 126,6

Im Rekordapril 2009 gab es für die Pflanzen zusätzlich zur Sonne noch richtig warme Temperaturen. Es scheint sich hier eine "Reihe" vorzuschreiben: Wechsel zwischen kalt und warm!

Mit nicht mal annähernd 50 Prozent des Solls, 21,2mm Niederschlag, war der April sehr trocken. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist das Jahr 2010 das trockenste der vergangenen 5 Jahre.

    kummulierter Regen
Jahr Monat (mm)
2006 April 298,8
2007 April 315,4
2008 April 297,7
2009 April 240,1
2010 April 211,2