USA - Kalifornien - Mammoth Mountain

Während der Winter 22/23 wieder mal durch besondere Schneearmut, vor allem in den West und Südalpen, Schlagszeilen macht, lohnt sich ein Blick nach Nordamerika. Unzwar interessanter Weise nach Kalifornien!

Auf der Höhe von San Franscisco in dem Gebirgszug der Sierra Nevada bzw. Rocky Mountains liegt das Skigebiet an dem Vulkan Mammoth Mountain.

Aktueller Anlass ist der Blizzard der in den letzten Tagen. Das führte zu der seltenen Erscheinung Schnee in Kalifornien. Aber auch viel Regen führt zur Linderung der extremen Dürre der letzten Jahre. Allerdings ist das sicherlich nur eine Linderung bzw. ein Tropfen auf den heißen Stein.

So sieht es im Skiort nach den letzten Schneefällen aus: Ski und Rodel ausordentlich gut! :)

https://www.skiinfo.de/kalifornien/mammoth-mountain-ski-area/skigebiet

Normalerweise wird der Schnee auch schnell aus dem Ort "rausgeschafft".

Schaut man auf die Jahres-Schneefallsummen und Schneehöhen kommt man schon als Schneefan ins Schwärmen:

Einige Fakten:

Mammoth Mountain ist das größte Skigebiet Kaliforniens.

- schließt häufig erst nach dem 4. Juli

- höchster Gipfels 3.350 m

- 5 Tagesskipass ~ 800$ (2023) !

Aktuelle Schneehöhen am 2. März und blick auf die Neuschneemengen der letzten Tage.

https://www.nature.com/articles/s41467-022-35582-x