Heute morgen ist der Regen in Schneefall übergegangen. Aktuell schneit es bei 0,7 Grad.

20231127 erster Schnee Groß

Die Großwetterlage:

 

Der Deutsche Wetterdienst beschreibt den heutigen 27.11.23 so:

Ein Tiefdruckgebiet zieht von Benelux kommend bis zum Dienstag über die Mitte des Landes hinweg. Dabei wird in der Südhälfte vorübergehend milde Luft herangeführt, während im Norden bereits kalte Luftmassen liegen. Im Laufe des Dienstags setzt sich die polare Kaltluft zunehmend auch im Süden durch. 

Das Niederschlagsgebiet ist tatsächlich sehr großflächig und intensiviert sich über dem Kontinent. Für Hessen und Taunus bedeutet die Zugbahn einen Volltreffer in Sachen Niederschlagshöhe.

 

Spannend ist jetzt der Blick nach vorne, also in die Glaskugel bzw. die Modell. :)

Beide haben eins gemeinsam: früh winterlich

 

 Quelle: www.wetterzentrale.de

 

Das Europäische Wettermodel sieht Winterwetter für die kommenden 7 Tage.

 20231127 gfs ens Oberursel  

Quelle: www.wetterzentrale.de

 

Das amerikanische Wettermodel sieht Winterwetter für die kommenden 7 Tage, aber eher nasskalt, d.h. tagsüber über 0 Grad.

Der grüne "Oper" Lauf: Dahinter wird ein starkes Skandinavien/Russland Hoch gerechnet. 

Es ist ein schöner "Modell Aussreißer" und steht ziemlich allein da. :)

Fazit:

Bemerkenswertes Winterwetter vor den meisten Haustüren zu diesem Zeitpunkt.

Ob es nachhaltig bleibt ist offen. Es gibt immer noch zu viel Energie ringsherum. Also eher "rauf und runter" und ständig wechselndes Wetter wäre meine Erwartung.